Unterhof Alm - Dachstein "urigste & schönste Alm"

"Urigste und schönste Alm der Alpen" auf 1.280m am Dachstein-Gebirge (Bischofsmütze) gelegen. Spaziergang zum malerisch gelegenen Almsee möglich.

Freitag

Unterhof Alm 1.280m am Dachstein

Tourenverlauf

Vorbei an Salzburg geht es in Richtung Süden des Landd Salzburgs. Vorbei am Tennengebirg, Hagengebirge und flussaufwärts der Salzach erreichen wir Werfen und Bischofshofen. Über Eben im Pongau führt die Landstraße mit Blick auf den Dachstein nach Filzmoos. Von dort geht es über eine gemütliche Wald- & Bergetappe über die Mautstraße ins Almweidegebiet der Hofalmen. Die letzten Kilometer geht es über eine gut ausgebaute Kiesstraße und über diverse Brücken und Bäche direkt zur Unterhof Alm auf 1.280m.

Hofalmgebiet mit Unterhof Alm & Almsee

Die Unterhof Alm ist nicht nur durch Ihre tolle Lage im 12 Hektar großen Naturpark besonders; Voralle auf die lange Geschichte der Alm ist man sehr stolz. Die alte Almhütte mit der großen Feuerstelle sowie die Bauweise aus dem Jahre 1776 ist erinnert an das Almleben vor fast 250 Jahren. Zu einer Besonderheit der Erlebnisalm zählt auch der Gebirgswasserfall, der direkt durch die Alm seinen Flussverlauf hat. Die große Aussichterrasse oder auch die verschiedenen urigen Räumlichkeiten laden zum gemütlichen Verweilen ein. Aus dem Staunen kommt man dort nicht so schnell heraus.

Eine kurze Wanderung von ca. 20-25 Minuten biete sich mit Ausgangspunkt an der Unterhof Alm zum idyllisch gelegenen Almsee vor den markanten Felswänden der Dachsteingebirgswelten an. Von dort erreicht man auch die wundschön gelegene Almkapelle der Oberhof Alm. Nicht selten kommt es vor, dass dort eine Almtrauung im kleinen Kreise statt findet.

 

Webhinweis

https://www.unterhofalm.at/index.php

 

Abfahrtsort

12.30 Uhr Büro Enzinger, Petersplatz 3, 83451 Piding

13.00 Uhr Feuerwehrheim, Feuerwehrheimstraße 12-18, 83457 Bayerisch Gmain

13.15 Uhr Buchungsstelle Am Alten Kurhaus, Kurstraße 1, 83435 Bad Reichenhall

 

Preis

p.P. ab 18,- EUR

Druckversion Druckversion | Sitemap
© ENZINGER-Reisen Andreas Enzinger e.K. Haindlstraße 6 83451 Piding b. Bad Reichenhall Obb.